Kunde
Freunde4Medien
Spielen
Unterhaltung
Technologien
Java, jBPM, JSON-Schemata, Linux, Apache, MySQL, PHP
Über das Projekt
Friends4media ist eine Deutsch Start-up Unternehmen in Regensburg dass anbieten.s End-to-End-Service für die Entwicklung von Geschicklichkeitsspielen auf dem Handy. Als in 2016 das Unternehmen abenteuerlich auf der Auftrag von Aufrütteln die mobile Quiz Spiel, es brauchte eine eine wettbewerbsfähige Lösung, die ihr Publikum anspricht und erweitert.
Der Kunde erkannte den Bedarf an einer Quiz-App, die verschiedene Spielmodi und eine große Nutzerbasis bedienen kann und sich gleichzeitig nahtlos in mehrere Drittsysteme wie Werbenetzwerke, Zahlungssysteme und Social-Media-Plattformen integrieren lässt.
Aufgrund interner Ressourcenbeschränkungen kam der Kunde jedoch zu dem Schluss, dass es eine Herausforderung wäre, ein komplettes Ökosystem und eine Anwendung innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens intern zu entwickeln. Der ehrgeizige Zeitplan, die App innerhalb von drei Monaten auf den Markt zu bringen und die gesamte Infrastruktur innerhalb eines Jahres einzurichten, machte den Bedarf an externem Fachwissen und Ressourcen noch deutlicher.
Herausforderungen
Das Projekt erforderte die Einführung einer Anwendung innerhalb von nur drei Monaten, was eine große Herausforderung in Bezug auf die Entwicklung, das Testen, die Integration und die Bereitstellung eines komplexen Backend-Systems mit mehreren Spielmodi und die Integration von Systemen Dritter darstellte.
Lösung
Die Lösung bestand darin, einen Partner zu suchen, der die Entwicklungsabteilung ergänzen kann. Also setzten sie sich mit uns in Verbindung.
In nur wenigen Monaten konsolidierten wir ein Team von über 50 Mitarbeitern, bauten einen Tenant Manager in Yii2 und eine vollständige AWS-Umgebung mit einem Betriebsteam auf. Der gesamte Prozess umfasste die Entwicklungs-, Test-, Integrations- und Live-Umgebungen als Infrastruktur und Code. Wir haben Backend-Systeme und Konfiguratoren in Node.js implementiert, ebenso wie Backend-Services, React-Frontend und Java-Services.
Die Implementierung umfasste eine große skalierbare NoSQL-Datenbank als Kernstück, zusammen mit komplizierten Datenverarbeitungsmechanismen.
Unsere Entwicklungsarbeit konzentrierte sich auf:
- Implementierung einer App für Android und iOS
- Sicherheitsdienste wie Authentifizierung
- Ereignisausbreitung über die verschiedenen Spielmodule
- Freunde-Management
- Highscore- und Gewinnsysteme
Mit seinem Netzwerk lieferte es weiterhin eine Vielzahl von Frontend-Anwendungen und Backend-Systemen zur Unterstützung eines mandantenfähigen Systems. Außerdem wurde eine große Menge an erforderlichen Analysen und Triggerpunkten für verschiedene Spielmodi und Big-Data-Anwendungen generiert.
Da alle Lösungen auf abstrakte und konfigurierbare Weise entwickelt wurden, wurden der Zeit- und Arbeitsaufwand für die Erstellung neuer Quizspiel-Apps minimiert. Die Integration der Werbung, die Verwaltung der Fragen und die Qualitätskontrolle wurden von einem eigenen Dienst des Kunden übernommen. Die Erstellung wurde über jBPM-Integrationsworkflow-Systemdienste abgewickelt, die Community-Funktionen für Inhaltsersteller enthielten.
Verwendete Technologien
Ergebnisse
Im Laufe von 205 Arbeitstagen haben wir 1905 User Stories, einschließlich 6299 Aufgaben, geliefert.
Wir konzentrierten uns auf die Einrichtung der gesamten Infrastruktur in weniger als einem Jahr, die mehr als 81 Mikrodienste und Module sowie 7 Frontend-Anwendungen umfasste.
In nur wenigen Tagen war es möglich, verschiedene Quizspiel-Apps zu entwickeln. Die Plattform war vielseitig und konnte mehrere Spielmodi unterstützen – von Live-Turnieren bis hin zu einfachen Quizspielen für Millionen von Nutzern. Die Vorgänge wurden automatisiert und es war möglich, den gesamten Stack mit einem Mausklick bereitzustellen, zu aktualisieren oder zu skalieren.
Blickwinkel
Der Investor beschloss, das Projekt nach Abschluss der Umsetzung an sein eigenes Team zu übertragen., Es ist also bleibt noch zu entscheiden ob es eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem Anbieter geben wird.